Die Vegesacker Pappbootregatta des MTV Nautilus

Zum 25jährigen Jubiläum des Vereins Maritime Tradition Vegesack Nautilus e.V. wurde die erste Vegesacker Pappbootregatta des Vereins veranstaltet. Am 19. Mai 2012 wurden erstmals lustige, bunte und größtenteils sogar schwimmfähige Bastelobjekte, die meistens keinerlei Ähnlichkeit mit Booten hatten, zu Wasser gelassen.

Das Wetter spielte auch mit, es blieb zwar bedeckt, aber trocken, und rund um den Hafen sowie auf der Hafenbrücke waren alle Stehplätze besetzt, es wurden ca. 2000 Zuschauer gezählt und die Stimmung war rund um den Hafen sowie auf und im Wasser bestens.

So verwunderte es kaum, dass nach der Regatta sofort der Wunsch nach einer Wiederholung im nächsten Jahr aufkam, und inzwischen wird die Pappbootregatta schon zum siebten Mal veranstaltet. Organisiert wird sie in diesem Jahr von BIrgit Benke und Sabine Rosenbaum.

Die „Radio Nautilus“ Sendung zur Pappbootregatta ist online nachzuhören:

Pappbootregatta 2018

Auch 2018 wird es wieder eine Pappbootregatta geben, sie findet am 26. Mai von 11 – ca. 16 Uhr im Museumshaven in Vegesack statt. Organisiert wird sie von Birgit Benke und Sabine Rosenbaum.

Zur Verstärkung werden noch ehrenamtliche Helfer gesucht. Wer Lust und Zeit hat, meldet sich bitte bei Birgit Benke unter 0160-842 9956.

Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Anmeldeformular

Parkplatzreservierung

Rückmeldung Sponsoring

Neuigkeiten vom Orga Team

Wer möchte einen fertig, gebauten Schwimmkörper abholen und das erste Mal in 2018, mit einem Team an den Start gehen?

Kein Problem. Wir haben von einem Team die Info bekommen, dass Sie den MÖCHTEGERN 2016 Schwimmkörper, für die Kategorie Schnelligkeit, zur Verfügung stellen. Abholung und Lagerung etc. ist von den Interessierten in Eigenregie zu klären. Wir haben bis dato, eine schriftliche Bewerbung vorliegen und warten bis zum 2. Mai ob noch weitere ihr Interesse schriftlich bekunden….Wir sind nur Vermittler des Schwimmkörpers.

Kurzbewerbung mit Informationen zu Eurem Team bitte per Email: pappboot@mtv-nautilus.de.

Radio Nautilus ist am 26.05.2018 wieder mit Olaf Jürss und Team mit am Start und freut sich über eure Berichte oben im NAUTILUSHAUS.

Es werden sechs Hobbyfilmer zur Veranstaltung erwartet und William von Berg nimmt zu jedem Starterteam Kontakt auf.

Wer Hilfestellungen beim Bootsbau benötigt, kann uns eine E-Mail zukommen lassen und wir werden diese an unseren langjährigen Unterstützer Carsten Spieker dann weiterleiten.

Die Jury steht fest: Dr. Bernhard Hauke, Mirko Vopalenski, Gero Heitmann, Anne Köhler

Die drei Wanderpokale sind bitte unbedingt von den Siegerteams 2017 bis zum 15. Mai zurückzugeben. Bitte mit einer Plakette versehen und Rechnung zurückbringen.

Zur Erinnerung die Winner 2017 waren:

Kategorie Kreativität: SZ Vegesack –Berufliche Schule für Metall- und Elektrotechnik Bootsname Nautilus

Kategorie Schnelligkeit: A&R Piraten (Azubis)- Bootsname Antriebswelle

Kategorie Spezial Pappi: Die Abenteurer vom Martinshof- Bootsname- MS Tom Sawyer

Flyer und Poster sind im Vegesacker Geschichtenhaus zur weiteren Verteilung gern abzuholen.

Video Pappbootregatta 2017