Der Deutsche Amateur Radio Club empfängt in seiner Club-Station auf dem Schlepper REGINA wieder Besucher

Noch wird gewienert, geputzt und geräumt. Selbst auf einem Schiff, das wegen der Pandemie nicht betreten werden konnte und außerdem an Land liegt, sammeln sich Staub und allerlei Hinterlassenschaften. Keine Funksignale, aber von draußen konnte man das Gras wachsen hören. Auch der auf diese Weise entstandenen Wildwuchs hat ausgedient. Schließlich muss die REGINA, wenn die Schulschiff Deutschland in Kürze Vegesack verlässt, fast im Alleingang die Maritime Meile Vegesack an der Weser repräsentieren.

Ab dem 11. Juli 2021, so der Plan, wird dann die DARC-Club-Station auf dem ehemaligen Werftschlepper des Bremer Vulkan wieder allgemein zugänglich sein. Pünktlich um 11 h und danach jeden zweiten und vierten Sonntag im Monat, fast wie gewohnt. Mit Auflagen, versteht sich, so sind nun mal die Zeiten.

Das bedeutet:         –    Einlass nur mit FFP2- oder medizinischer (OP-) Maske

• Kein Zutritt für unbegleitete Minderjährige
  • Handdesinfektion (Spender vorhanden)
  • Zeitgleich maximal vier Besucher (eine Familie) an Bord
  • Registrierung über den ausgelegten QR-Code der Gast-

Bremen-App (alternativ: Ausfüllen eines Handzettels)

• Begleitete Führung im Einbahnstraßen-Verfahren

Wenn alles getan und die mit Sorgfalt erstellte Aufgabenliste abgearbeitet ist, einschließlich der Überprüfung aller technischen Einrichtungen, Geräte und Antennen, darf wieder vorbeigeschaut, nachgefragt und der Umsetzung des Funkbetriebs beigewohnt werden. Der DARC als Betreiber der Station und der MTV Nautilus als Eigner der REGINA freuen sich auf regen Zuspruch und zahlreiche Besucher. Das Team der der Funkstation des DARC auf der REGINA liegt sehr daran, neue Mitstreiter zu gewinnen. Technisches Interesse, Einsatzfreude und ein bisschen Gespür für das, was in der internationalen Kommunikation Funkdisziplin genannt wird: Voraussetzungen, die eigentlich alle erfüllen, die es in die weite Welt hinauszieht. Wofür derzeit ansonsten nur wenige Möglichkeiten bestehen. Die drahtlose Kommunikation verfügt, was das angeht, über ein ganz eigenes Potenzial. Interessenten erwartet ein engagierter, sachkundiger und umgänglicher Verein von ausgewiesenen und langjährig aktiven Enthusiasten.

Ansprechpartner für REGINA und Clubstation: Jens Knorr: email dk0mtr@darc.de / 0172 4107960.

Text Gerald Sammet