Der MTV Nautilus e.V. feierte am 17. Juni 2023 in Vegesack wieder den zum Saisonauftakt neu eingetroffenen Matjes. In Kooperation mit Vegesack Marketing erinnerten die Veranstalter so an die Tradition der Heringsfischerei. Sie gab einst vielen Familien Lohn und Brot, zumal der Hering damals ein Grundnahrungsmittel war. Der Matjes, also jung gefangener, gesalzener und gereifter Hering wurde bei dem maritimen Event verspeist.

Die vereinseigene Barkasse Vegebüdel legte um 10.00 Uhr an der Signalstation an. Begleitet wurde sie von den Kutterpullern und einem Ruderboot des Vereins, mit einem Dutzend Leuten an Bord im Schlepptau. Schaulustige standen hinter der Spundwand und sahen zu, wie ein Fass mit Heringen von Bord geholt wurde. Der Vegesacker Junge – Emil Thiekötter – in zünftigem Matrosenanzug hievte es auf seine Schulter und trug es in Begleitung der Kutterpuller, dem Musiker Jonny Glut, der historisch gekleideten Matjesfischer und Spielleute bis zum Utkiek.

Der Seemanns-Chor Vegesack sorgte dort bei schönstem Wetter mit maritimen Liedern für eine gute Stimmung. Dazu haben zwei junge Mitglieder Fahnen zum Takt der Musik geschwungen. Ortsamtsleiter Heiko Dornstedt hat das Majtesdiplom mit Bravour bestanden. Die fröhlichen Kutterpuller waren einheitlich in Fischerhemden gekleidet, so dass man sie gut sichtbar dem MTV zuordnen konnte.

Um 12.00 Uhr sorgte dann die Arbeitnehmerkammer der Wirtschaftsförderung für die richtige Unterhaltung und trug zum Bummeln über den Utkiek und die Kajen des Museumshavens bei.

Aenne Sammet