Zwei Schiffe müssen unters Dach – MTV Nautilus sucht Lagerplatz für seine Ausbildungsfahrzeug

Manchmal kommt es bei der Pflege und dem Erhalt der maritimen Tradition doch nicht nur auf die Frage an, ob sich die Anwesenheit eines Segelfahrzeugs mit dem Anblick eines noch nicht einmal gebauten Hochhauses verträgt. Auch weitaus kleinere Anliegen können sich als gewichtig erweisen. Zum Beispiel, wenn es darum geht, Schiffe und die ihnen zugehörigen Utensilien sachgerecht unterzustellen. In einer solchen Situation befindet sich derzeit der MTV Nautilus, dem für seine beiden Ausbildungsschiffe, die Jugendkutter >VEGEFEUER< und >Vegevogel< sowie Trailer, unversehens ein Lagerplatz fehlt. Die Halle, in der die Schiffe untergebracht werden, erwies sich als einsturzgefährdet. Nach einem neuen witterungsgeschützten, ungefähr 60 m² umfassenden Lager wird daher dringend gesucht. Nicht zuletzt, weil mit Hilfe der beiden Boote maritimes Wissen und die dazu gehörigen Fertigkeiten an die junge Generation weitergeleitet werden, auf, bei aller Ernsthaftigkeit dieses Bemühens, auch spielerische und unterhaltsame Weise. Für die Suche nach einem Lagerplatz oder einer Halle wünscht sich der MTV Nautilus daher den Beistand möglicher, in maritimen Angelegenheiten engagierter Unterstützer. In Frage kommende Objekte sollten im Raum Bremen-Nord liegen und, was ihre Nutzung angeht, faire Konditionen für eine Ingebrauchnahme bieten.   Für Austausch und Information zur Sache steht der  1. Vorsitzende des MTV Nautilus, Thomas Rutka, gerne zur Verfügung (Tel. 0171 / 193 37 81 oder Mail thomasrutka@t-online.de ).