Neues von der BV2
Die Arbeiten bei Fassmer gehen langsam ihrem Ende entgegen. Das achterliche Drittel ist nun komplett mit einer neuen Außenhaut versehen und am Vordersteven mussten wir ebenfalls beidseitig die Außenhaut erneuern, da das vorhandene Material schon sehr dünn war bzw. sogar schon oberhalb der Wasserlinie Löcher hatte. Die neuen Nasszellen haben Schränke zum Verstauen bekommen und im Maschinenraum wird ein Regalsystem eingebaut, damit wir unser neues Werkzeug verstauen können. Auch die Beleuchtung wird mit leistungsfähigen Strahlern aufgerüstet. An Deck waren alle seitlichen Nagelbänke abgebaut und wurden überarbeitet (Groß) oder ersetzt (Besan). Auch die Vorderkante der Naviaufbauten, die beim Besanbruch 2016 abgebrochen war, ist nun ersetzt worden. Das Gleiche gilt für das Holz des Fußteils der Großschot. Die Navi bekam einen (fast) komplett neuen Innenausbau. Die Seniorenbänke achtern sind ebenfalls abgebaut und wie der Schneewitchensarg (in dem befindet sich die Ruderanlage) überarbeitet worden.
Die Fugen des Holzdecks (825 m) wurden von Wandergesellen von ihrer Füllung (Sikaflex) befreit und diverse Planken ausgetauscht. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Metallbegrenzung der Navi (sie hält auch den Holzaufbau) stark verrostet und zum Teil nicht mehr vorhanden war. Damit wir die Baustelle „Navi“ abschließen können haben wir uns auch dieser ungeplanten Auf-/Ausgabe gestellt und nun ist auch dieses Problem gelöst. Dummerweise verbunden mit erheblichen Mehrkosten. Deshalb hier die Bitte: Wenn es möglich ist, dann spendet bitte auf unser Konto:
Vegesack Logger BV2 gGmbH
IBAN: DE17290501010015043656
BIC: SBREDE22XXX
Bankname: Sparkasse Bremen
„Werftzeit 2025“
Selbstverständlich gibt es eine Spendenbescheinigung!!
Ansonsten sieht es für die kommende Saison gut aus. Wir haben wenige Auflieger und die Events laufen auch langsam voll. Infos dazu auf bv2-vegesack.de.
Hier noch einmal die Bitte: Wer eine Firma kennt, die auf dem Hamburger Hafengeburtstag, der Kieler Woche, zur Hansesail Rostock oder bei der SAIL Bremerhaven das schönste Schiff der Welt mit maximal 35 Personen chartern möchte, der kann gern unsere Kontaktdaten weiterreichen. (0176 23 23 87 92; charter@bv2-vegesack.de) Auf allen Events gibt es auch die Möglichkeit für Einzelbuchungen.
In der kommenden Woche werden wir am Mittwoch (02.04.25) die Halle verlassen, am Donnerstag (ab 7 Uhr) werden die Masten gestellt und am Freitag (ab 7 Uhr) geht es zurück nach Vegesack.
Wir planen das „Open Ship“ am 130sten Geburtstag der BV2 am 29.04.2025, 15-20 Uhr, an unserem Liegeplatz im Vegesacker Hafen und laden alle interessierten Menschen dazu ein!