Liebe Mitglieder und Freunde des MTV Nautilus,

vermutlich geht es den meisten von uns ähnlich: Irgendwie mag man das Thema „Corona“ nicht mehr hören, aber man kommt einfach nicht daran vorbei. Unser Vereinsleben wurde und wir kräftig ausgebremst, wichtige Veranstaltungen durften nicht stattfinden. Mit Einschränkungen und Hygieneplänen konnten einige unserer Bereiche  wenigstens reduziert  ihren Tätigkeiten nachkommen. Unser Segellogger B V 2 VEGESACK, ohnehin schon durch die Verbote stark gehandicapt, hat mehrere Kurztörns gemacht. Auch unsere Barkasse VEGEBÜDEL machte Rundfahrten vor der Maritimen Meile, wenn auch mit deutlich weniger Gästen. Unsere Kutter-Puller machten ebenfalls das Beste aus der Situation und trainierten, wann immer es möglich war. Das Team Horizont war dabei sportlich besonders erfolgreich. Wir freuen uns gemeinsam mit dem Team über den Gewinn der Bremer Stadtmeisterschaft 2020 und gratulieren ganz herzlich. Unter Einschränkungen nahm auch unsere Jugendabteilung wieder etwas Betrieb auf. Im Spätsommer segelte ein Kamerateam vom NDR auf der Vegefeuer mit. Ein Bericht davon lief im Nordseereport (25.10.2020). Ein weiterer Beitrag soll im November folgen. Besonders groß waren die Einschränkungen auf dem ohnehin recht kleinen Schlepper REGINA. Dennoch ließen es sich die Funker nicht nehmen, wenigstens im kleinen Rahmen Besichtigungen zu ermöglichen. Ich danke all denen, die unter diesen schwierigen Bedingungen ihr Bestes gegeben haben und geben. Dies gilt auch für die Bereiche, denen dieses Jahr keine Arbeit möglich war, z. B. Pappbootregatta, Arbeitskreis Hafenfest oder Arbeitskreis Wanfried. Nachdem unsere Mitgliederversammlung im April abgesagt werden musste, hatten wir eigentlich vor, sie im November nachzuholen. Doch auch diese ist leider nicht durchzuführen. Die Corona-Verordnungen, welche von ihrer Bedeutung her natürlich über einer Vereinssatzung stehen, zwingen uns dazu. Wie kann es da weiter gehen? Wir bereiten uns derzeit auf eine Mitgliederversammlung im März 2021 vor und hoffen, dass die Corona-Lage es zulässt. Da soll das Geschäftsjahr 2019 abgeschlossen und der Haushalt für 2020 verabschiedet werden. Nach einer kurzen Pause würden wir dann die sowieso anstehende Mitgliederversammlung 2020 / 2021 mit den Vorstandswahlen durchführen. Diese formale Trennung der Versammlungen durch die Pause muss ein, da über jeden Haushalt separat abgestimmt werden muss und natürlich auch Fragen beantwortet werden sollen. Den Rechenschaftsbericht, den Haushaltsplan und das Ergebnis der Rechnungsprüfer für 2019 / 2020 werden wir Ihnen zum Jahresende schriftlich zukommen lassen. So kann sich jeder schon mal damit beschäftigen und über Fragen nachdenken. Wir hoffen, den Ablauf dieser Mitgliederversammlung damit etwas zu beschleunigen. Aktuell wird unser Vereinsleben, zumindest im November, wieder heruntergefahren. Vorstandssitzungen und ähnliche Veranstaltungen fallen aus. Ich wünsche Ihnen, kommen Sie gut und gesund durch diese Zeit und wenn möglich, versuchen Sie mit Spaziergängen an der Weserpromenade oder im schönen Umland für eine positive Ablenkung zu sorgen.

Ihr Thomas Rutka

(Vorsitzender)