Neues aus dem MTV Nautilus

 

Gedenkfeier für Dieter Meyer-Richartz am 21.06.2024

Nachruf zu Dieter Meyer-Richartz

Das Sprachrohr – Ihr Draht zum Vorstand Impressionen

 

 

Gedenkfeier für Dieter Meyer-Richartz am 21.06.2024

Nur kurze Zeit nach unserer letzten Mitgliederversammlung, wo wir ihn zu unserem Ehrenvorsitzenden ernannt hatten, verstarb unser Vereinsgründer, Dieter Meyer-Richartz.

 

Dieter war immer ein sehr kontaktfreudiger, geselliger Mensch, ein „Netzwerker“ im Sinne unseres Vereines und er war sehr weit bekannt.

Noch vor seinem Tod hatte Dieter seinen Wunsch geäußert, wie wir im MTV Nautilus damit umgehen sollen. Sein ausdrücklicher Wunsch war keine Trauerfeier, sondern eine Gedenkfeier. Hier sollen alle Mitglieder, denen danach ist, in geselliger Runde bei einem kleinen Imbiss an Dieter denken und auf diese Art Abschied nehmen.

Trauerbekleidung ist hierfür nicht erforderlich.

 

Die Gedenkfeier findet im Alten Speicher, dem Vegesacker Geschichtenhaus, Zum Alten Speicher 5a in der Zeit von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt.

 

Leben und Sterben, Freude und Trauer gehören zu unserem Leben und liegen manchmal sehr dicht beieinander. Dieter hatte immer eine große Lebensfreude und diese von ihm gewünschte Art des Abschieds ist stimmig.

Lassen Sie uns daher gerne am 21.06.2024 auf Dieter anstoßen und seiner gedenken.

 

 

Nachruf zu Dieter Meyer-Richartz

 

DMR sagt Tschüss

Dieter Meyer-Richartz starb mit 86 Jahren.

Auf den ersten Fotos in seiner Kneipe NAUTILUS in der Breite Straße in Vegesack steht er noch ein bisschen schüchtern hinter dem Tresen. Es ist wenige Tage vor der Eröffnung und nicht ohne Stolz erklärt der Neu-Wirt Dieter Meyer-Richartz die Herkunft all der Nautiquitäten in der kleinen Kneipe, die in den folgenden 15 Jahren Vegesacker, Bremer – ja norddeutsche Geschichte schreiben sollte.

Unser Verein – Maritime Tradition Vegesack „Nautilus“ (sonst ohne Anführungszeichen) führt diesen Namenszusatz nicht ohne Stolz. Denn in dieser Kneipe begann die Geschichte des Vereins. Dieter war der Motor. Für ihn war klar, dass die Maritime Geschichte unserer kleinen Stadt Vegesack zu schwinden drohte. Mit den Werften ging es bergab, die vielen kleinen und größeren Zulieferbetriebe waren abgewandert oder geschlossen. “Kapitäne und Reeder“ die sprichwörtlichen Belege maritimer

Vergangenheit, existierten diesseits und jenseits der Weserstraße längst nicht mehr. Es gab ein gewisses Grummeln unter den Vegesackern und Dieter sprach es aus: Wir müssen der maritimen Geschichte in Vegesack das Gestrige nehmen!“

„Als Kneipenwirt kann man nicht Vorsitzender sein“, befand der Ideenträger der MTV Nautilus-Gründung und so wurde von den 56 Interessierten, die zur

Gründungsversammlung bei Müller-Glissmann (heute Alois) erschienen waren, Uwe Forst, C-Patent-Inhaber und Freund von Dampfmaschinen, gewählt.

Dieter, der gelernte Seemann und mit einem „Kapitän auf großer Fahrt“-Patent ausgestattet, blieb der Kern der Vereinsaktivitäten. Die Liste der Aktivitäten nimmt schier kein Ende. Und etliches können wir uns heute kaum noch vorstellen. Doch Dieter voran, starteten wir die erste Pappbootregatta ebenso wie den „Sturm auf Bremen“, der manchem Städter verdeutlichte, dass da hinter der Lesumbrücke „das maritime

Zentrum“ unserer Stadt liegt.

Mehrere Jahre wurde Dieter von allerlei Krankheiten geplagt, was ihn nicht daran hinderte bis zuletzt im Vorstand unseres Vereins aktiv mitzuarbeiten sowie in seiner geliebten Vegebüdel-Crew und auf der Signalstation dabei zu sein.

Unter dem Text in seinem letzten Ordner steht: „Das ist mein letzter Wille“ – und darüber macht er klar, dass er sich sein ganz persönliches Tschüss im

Geschichtenhaus mit halben Brötchen mit Hackepeter, Käse und Matjes – aber ohne Orgel, Trauerrede und einen Shantychor wünscht.

Wir werden noch lange daran arbeiten, seine wundervollen maritimen Ideen, seine Vorstellungen und seine Werte für uns und für Vegesack zu erhalten und umzusetzen.

Ein Bremer Bürgermeister schrieb: „Er ist ein Glückfall für Vegesack und für ganz Bremen. Ich stelle fest: „Dieter Meyer-Richartz hat sich um Vegesack verdient gemacht!“ Wolfgang Kiesel

MTV-Mitglied Nr. 12

 

 

 

 

Sprachrohr

 

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde,

 

Sie haben ein Anliegen wie Lob, Kritik, Anregungen? Oder Sie wollen einfach mal gleich etwas loswerden?

Dann nutzen Sie doch unseren direkten Draht zum Vorstand, “Das Sprachrohr”.

Wir freuen uns über jeden Kontakt mit Ihnen und antworten schnellstmöglich, nach Erörterung im Vorstandskreis.

Jede Kommunikation mit Ihnen ist uns wichtig, bestärkt sie uns doch in unserem Anspruch, im Sinne der Mitglieder zu handeln.

Und so einfach geht´s: Eine E – Mail oder einen Brief mit dem Stichwort “Das Sprachrohr” an

vorstand@mtv-nautilus.de bzw. MTV Nautilus e.V.- Das Sprachrohr – Zum Alten Speicher 7 28759 Bremen

 

Impressionen

 

 

 

 

 

 

Vegesacker Marktumzug 2011 Hafenmuseum Hamburg

 

 

 

 

 

25 Jahre MTV im Alten Speicher (Spicarium) 2012

 

Der Käpt’n geht von Bord…..

Von admin