Gemeinsame Nikolausveranstaltung von MTV Nautilus, Museumshaven, Geschichtenhaus sowie der kath. Kirchengemeinde Heilige Familie Grohn

Schutzpatron und Wohltäter – Sankt Nikolaus trifft am 6. Dezember im Museumshaven in Bremen-Vegesack ein

16:30 Uhr Gottesdienst an den Hafentreppen

17:00 Steg an der Hafenbrücke

In den Niederlanden geht es schon im November rund. Sinterklaas zieht in die Städte, standesgemäß auf einem Schiff. An seiner Seite der vom Schornsteinruß dunkelhäutige Zwarte Piet. Ebenfalls an seiner Seite: Begeisterte Bewohner, vor allem Kinder. Unverzichtbares Brauchtum bei unseren Nachbarn, sie können einfach nicht davonlassen.

Nicht ganz so exzessiv, aber engagiert soll es auch in diesem Jahr auf der Maritimen Meile in Vegesack zugehen. Nicht Sinterklaas, aber immerhin sein deutsches Pendant Sankt Nikolaus, wird sich am 6. Dezember am Museumshaven zeigen. Einlaufen wird er auf einem Schiff, standesgemäß. Mit, das versteht sich, Geschenken an Bord. Die Organisation liegt bei den Mitgliedern und Mitarbeitern des MTV Nautilus, des Museumshavenvereins, des Geschichtenhauses sowie einem Team der kath. Kirchengemeinde Heilige Familie Grohn.

Um 16:30 Uhr gibt es einen kleinen Gottesdienst an den Treppen zum Hafen (Bahnhofseite). Danach geht es mit Laternen und einem Lied zum Steg, nahe der Hafenbrücke (Hafenseite mit der Baustelle).

Hier wird ab 17:00 Uhr mit Spannung der auf dem Wasserweg anreisende Sankt Nikolaus, Schutzpatron der Seefahrer erwartet. Vor allem, weil er, nach der um ihn gesponnenen Legende, Gold an die Armen verteilte. Dazu wird es natürlich nicht kommen, aber einen bisschen vom goldigen Glanz verschiedener Geschenke wird er schon in seinem Sack mit sich führen. Gäste sind uns bei seinem Auftritt sehr gerne willkommen.